Christoph Maurer als Schulpfleger

Schulbehörde 2. Wahlgang 26.6.2022

Für eine Schule Männedorf, die unsere Kinder fit für die Zukunft macht.

Christoph Maurer: Jahrgang 1981, verheiratet, zwei Kinder, seit 2007 in Männedorf, Betriebsökonom FH, Personalchef in internationalem Unternehmen.

Ganz gleich, mit welchen Bildungsvoraussetzungen unsere Kinder in die Schule eintreten, alle sollen gestärkt und ermutigt werden, damit ihre Bildung der Rückenwind für ihre berufliche Zukunft wird.

Engagement
In Stäfa bin ich aufgewachsen und seit 2007 mit meiner Frau in Männedorf sesshaft. Unsere beiden Söhne, 10- & 12-jährig, besuchen die Mittelstufe. Seit meiner kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmaturität und der Weiterbildung zum Betriebsökonom FH arbeite ich in unterschiedlichen Funktionen in Personalabteilungen, seit 2018 als Personalchef eines in Zürich domizilierten internationalen Unternehmens in der Kommunikationsbranche mit 660 Mitarbeitenden. Daneben bin ich seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich im Care-Team einer Schweizer Fluggesellschaft sowie als Prüfungsexperte für die höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Diplom der Personalleitenden tätig. In meiner Freizeit bin ich möglichst oft in der freien Natur anzutreffen. Ich teile die Sportbegeisterung meiner Familie, sei dies im Wasser, zu Fuss, im Schnee, auf dem Fussballplatz oder in Organisationskomitees von regionalen Jugendsportveranstaltungen.

Meine Politik
Als Personalfachmann und Führungsperson in grösseren Organisationen verfüge ich über eine breite Expertise im Personalbereich und darüber hinaus, sei es operativ oder konzeptionell und strategisch. Zudem kenne ich die Herausforderungen und Vorzüge von gemischten Teams mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildungs- und Berufserfahrung bestens. Mit diesem Wissen möchte ich unsere neu gewählte Schulbehörde, bestehend aus 4 Schulpflegerinnen und 2 Schulpflegern, ab Juli verstärken.

Ich stehe ein für … 
• eine lebendige und zukunftsgerichtete Schule Männedorf. Damit unsere Schule eine attraktive Ausbildungsstätte und Arbeitgeberin ist.
• den kontinuierlichen Ausbau der digitalen Möglichkeiten und Kompetenzen. Voraussetzung, um mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten. 
• genügend Schulraum und eine zeitgemässe Schulinfrastruktur. Beides unterstützt den Lernerfolg.
• eine zielgerichtete Ausbildung aller Schülerinnen und Schüler fussend auf neusten pädagogischen Erkenntnissen. Eine gute Ausbildung sichert die berufliche Zukunft.
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Tagesschulen, die jedes Familienmodell ermöglichen.
• eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten. Gemeinsam steigern wir das Schulerlebnis unserer Kinder.